Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Mattmanns Blues

Weißen Brücke fertig gestellt
(Gemeindeverwaltung Schollene, 05.05.2011)

Nach langen Bauarbeiten ist die Weißen Brücke an der Lanke im Mai offiziell eröffnet worden. Die Bauarbeiten hatten sich von Juni 2010 bis Mai 2011 hingezogen, da die Witterung die Bauarbeiten immer wieder stark beeinträchtigt hatte.

Dass die Bauarbeiten länger dauerten als geplant, konnte die ausführende Firma aus Havelberg nicht beeinflussen. Rechtzeitig im Juni hatten die Arbeiter begonnen, zunächst die alte Brücke abzureißen. Es ging mit dem Neuaufbau auch zügig voran. Aber Ende November setzte der Winter ein. Und im Frühjahr, als der Frost weg war, konnte auch nicht richtig weitergearbeitet werden, weil sich das Hochwasser lange hielt.

Nicht nur die Landwirte, die ihre Felder auf der anderen Seite des Flusses auf den Havelwiesen erreichen wollten, wurden auf eine Geduldsprobe gestellt, sondern auch die behinderten Bewohner der GIW Wohnanlage auf dem Mühlenberg. Denn das Haus am Wall, in dem sie kreativ tätig sind, war für sie unerreichbar.

Beim Neubau der Weißen Brücke handelt es sich um ein vom Amt für Landwirtschaft und Flurneuordnung gefördertes Leader-Projekt, insgesamt gab es 75 Prozent Fördermittel. Ursprünglich war geplant, die Überführung wieder als Zweifeldbrücke anzulegen. Doch aus Kostengründen und auch für eine leichtere Gewässerpflege wurden die Pläne noch einmal in eine Einfeldbrücke umgewandelt. Das heißt, es gibt keinen Pfeiler mehr in der Mitte und das Bauwerk überspannt auf 12 Metern den Fluss. Die Fahrbahnbreite beträgt vier Meter. Insgesamt 466 000 Euro hat der Neubau verschlungen.
(Text: Anke Schleusner-Reinfeld / S.Heinike)

Die neue Weiße Brücke (Foto: S.Heinike)

» zurück


 © 2008 -2020 Gemeinde Schollene  | Letzte Aktualisierung am 29.12.2020 |  Heute ist der 29.03.2024  | 700288 Besucher