Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Der Mond kocht

Radweg eröffnet
(Gemeindeverwaltung Schollene, 14.10.2011)

Am Freitag (14.10.2011) wurden die ersten 2 Bauabschnitte des Havelradweges in Schollene feierlich eröffnet. Fast ein Jahr lang hatten die Bauarbeiten von der Schweinetrift bis zum Platz des Friedens gedauert.

(Artikel Volksstimme, Havelberger Ausgabe, von Ingo Freihorst)
Noch wird in Schollene an der Radwegtrasse in der Mühlenbergstraße gebaut, doch die ersten beiden Abschnitte sind bereits fertig. Gestern fand auf dem Platz des Friedens die feierliche Verkehrsfreigabe des sanierten Straßenabschnittes statt. Bürgermeister Armin Wernicke dankte dabei dem Landkreis – er war durch Annemarie Theil, erste Beigeordnete des Landrates, vertreten – und dem Amt für Landwirtschaft und Forsten (ALFF) für die Unterstützung bei der Antragstellung. Die Verbandsgemeinde und das Planungsbüro hatten der Kommune gleichfalls hilfreich zur Seite gestanden. Eine gute Zusammenarbeit gab es auch mit der Baufirma Punzel aus Stendal, welche nebenbei auch die Anwohner „betreute“ und deren Fragen beantwortete.
Die Arbeiten am Triftweg begannen vor etwa einem Jahr, Anfang Dezember stoppte der Frost die Arbeiten vorzeitig. Dieser erste Abschnitt war 557 Meter lang und kostete 117200 Euro. Über die Feldstraße arbeiteten sich die Bauarbeiter im zweiten Bauabschnitt zum Platz des Friedens vor. Diese Baustelle war 685 Meter lang und kostete insgesamt 532100 Euro.
Am Platz des Friedens sind nun Dank der Sanierung auch die Probleme mit dem Abfluss des Regenwassers geklärt. Ganz sind die Arbeiten noch nicht beendet, es werden noch Straßenlampen montiert sowie Rasen angesät und Büsche gepflanzt.
Bestätigt wurde das Projekt für den Havelradweg im Jahr 2008 zwar über das Leader-Programm, es wurde allerdings wegen der sehr hohen Kosten dann übers Konjunkturprogramm II der Bundesregierung gefördert.

» zurück


 © 2008 -2015 Christian Koch - Büro f. Medien  | Letzte Aktualisierung am 15.06.2012 | CMS Orpheus |  Heute ist der 25.11.2017  | 426139 Besucher